u

Werbetexter, Hamburg

text

Worte allein schaffen keine Atmosphäre. Die Zusammenstellung, die Reihenfolge und der Rhythmus sorgen für exakt den Ton, den man treffen oder eben vermeiden möchte. Und manchmal ist es nur ein einziges Wort, das aus einem guten Text einen sehr guten macht. Dabei ist es der Zusammenhang, der die Aufgabe definiert.

Neben der Tätigkeit in klassischer Werbung, Business-to-Business und Unternehmenskommunikation habe ich in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Erfahrungen in langfristigen Kommunikationsprozessen gesammelt.

Social Media

Der Auftritt eines Unternehmens in sozialen Netzwerken ist eine Frage der Kongruenz. Wie gelingt es, den Markenkern und den Markenmythos glaubwürdig und angemessen in das Umfeld eines sozialen Mediums zu transportieren? Nicht mit Hauruck-Methoden, sondern durch den Aufbau von kommunikativen Strukturen, die auf Interaktion setzen. Das scheint zunächst ein soziologisches Thema zu sein, hat aber sehr viel mit dem Finden der richtigen und individuellen Kommunikationsform zu tun.

Corporate Language – die gemeinsame Sprache

Jedes Unternehmen hat eine eigene Sprache. Im Idealfall ist das eine Sprache, die zu dem Umgang passt, den man pflegt oder pflegen möchte. Was für den einen der richtige Tonfall ist, nennt der andere vielleicht „Tonality”. So simpel es klingt: Bereits damit ist ein Unterschied gemacht. Diese Sprache zu formulieren, ist nichts für Kurzstreckenspezialisten – schließlich soll die verbale Unverwechselbarkeit ein Unternehmen über einen langen Zeitraum glaubwürdig repräsentieren.

Employer Branding

Die Markenidentität eines Unternehmens und sein Auftritt als potenzieller Arbeitgeber werden oft sehr unterschiedlich priorisiert. Und manchmal entwickeln sich die beiden Wertesysteme im Laufe der Jahre weit auseinander. Im Markt wird ein Unternehmen progressiv und dynamisch wahrgenommen, während es im Recruiting-Umfeld betulich und hausbacken wirkt. Es gibt viele Möglichkeiten, mit sprachlichen und konzeptionellen Ansätzen zu einer Einheit von Personal- und Unternehmensmarketing zu finden.

Recruiting-Anzeige einer großen Kaufhaus-Kette, mit der Verkäufer/-innen u.a. für Haushaltswaren gesucht werden.